Albert Einstein, eigentlich eine Persönlichkeit der Wissenschaft, die wir zunächst nicht unbedingt wegen ihrer Zuwendung zur Kunst kennen und bewundern, spricht treffend genau das aus, was Faszination, Freiheit, Erkenntnis - schlicht - Leben bedeutet.
 
Diesem Leitspruch haben sich die Mitglieder der Künstlergilde Harz verschrieben.
 
Zunächst bot das Goslarer Museum den Ort, an dem die Gruppe jährlich eine Ausstellung mit Exponaten ihrer Mitglieder veranstalten konnte.
 
Nachdem die Ära der Ausstellungen dort zu Ende gegangen war, bietet heute der Landkreis Goslar der Gruppe im Forum des Kreishauses eine helle und großzügige Ausstellungsgalerie. Dort findet nun jährlich eine feste Gruppenausstellung der Künstlergilde statt.
Zusätzlich gibt es natürlich auch weitere Ausstellungen in der Region, zuletzt in Ballenstedt, im Kloster Drübeck und letztes Jahr in Seesen.
 
Um Erfahrungen weiterzugeben und künstlerisch nicht auf der Stelle zu treten, wurde 1999 in Alterode bei Aschersleben eine Sommerakademie durch die Gruppe ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Heimvolkshochschule entwickelte sie sich so gut, dass  jährlich mehrere Kurse innerhalb von zwei Wochen angeboten werden.
 
Die Künstlergilde hat momentan eine aktive Mitgliederzahl von 23, und es zeichnet sich auch weiterhin ein Zuwachs talentierter Künstler ab.
 
So stellt sich die Künstlergilde Harz immer wieder aufs Neue künstlerischen Herausforderungen:
Staunen, Wundern und Faszination sind ihren Mitgliedern glücklicherweise erhalten geblieben!
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen.
 
Albert Einstein
Foto: Wikimedia Commons